Nach einer längeren Pandemiepause können sich Media- und Broadcasttechnologie-Professionals endlich wieder auf die NAB Show in Las Vegas freuen und sich vor Ort über die aktuellen Trends und Zukunftstechnologien in der Broadcast- und Entertainment-Branche austauschen. Die Guntermann & Drunck GmbH (G&D), weltweit führender KVM-Hersteller, präsentiert am Messestand N7010 vom 24.04.-27.04.2022 Produkthighlights in realitätsnahen Anwendungen.
Neue High-end-Produktreihe überzeugt mit großer User Experience und kleinem Format
Der KVM-Experte G&D präsentiert seine absolute Neuheit in Sachen IP-Übertragung – den Hochleistungs-KVM-over-IP-Extender VisionXS. Der neue IP-Extender nutzt Standard-Netzwerke mit bis zu 10Gbit-Bandbreite und somit deutlich weniger Kompression. Durch G&Ds hauseigene, verlustfreie Videokompression bluedec™ werden pixelperfekte und authentische Videoauflösungen mit bis zu 4K60 übertragen und das Benutzererlebnis um ein Vielfaches verbessert. Ein besonderes Highlight ist die integrierte Switch-Funktionalität „IP-MUX“, bei der ohne zusätzliche Hardware ein Konsolengerät mehrere Ziel-IP-Adressen von bis zu 20 Rechnerquellen verwaltet. Das VisionXS bietet also eine smarte Anwendung mit geringem Aufwand, denn bei simplen Anwendungen kann über das On-Screen-Display auf die unterschiedlichen Quellen geschaltet werden.
Wer häufiger Schaltzustände wechseln muss und von nützlichen Kontrollraumfeatures profitieren möchte, setzt auf eine KVM-Matrix. Neben dem ControlCenter-IP gibt es nun auch noch eine kompakte Lösung für kleinere Installationen, die G&D im Gepäck hat. Der ControlCenter-IP-XS ist kompatibel zu allen KVM-over-IP-Extendern von G&D und wie alle KVM-over-IP-Lösungen im Portfolio natürlich auch zu Standard-Netzwerkkomponenten und somit eine ideale Einstiegsvariante für Basis-Installationen mit bis zu 20 Endgeräten.
Starke Teamplayer im broadcast-typischen Verbund
KVM-Lösungen haben ihren festen Platz im Broadcast, sie sind das Bindeglied zwischen IT- und Broadcaststrukturen und bieten eine systemübergreifende und plattform-unabhängige Bedienung sowie weitreichende Interoperabilität. G&D Systeme lassen sich optimal mit bestehenden Broadcast-, Steuerungs- und Monitoringsystemen vereinen, um eine einheitliche Bedienung zu gewährleisten und mehrstufige, komplexe Prozesse zu bündeln und zu vereinfachen. G&D-Systeme ermöglichen das perfekte Zusammenspiel mit den Broadcast-Steuerungssystemen KSC von BFE, VSM von Lawo, Cerebrum von Axon (EVS) und viele mehr. Außerdem ist G&D seit mehreren Jahren Mitglied der Grass Valley Technology Alliance und somit der perfekte Teamplayer zum Ignite-System. Dank des nahtlosen Zusammenspiels von heterogenen Systemen lassen sich komplexe Szenarien in der Bedienung vereinfachen.
Unlimitierte Flexibilität für individuelle Layouts verschiedener Videoinputs
Um Mitarbeitenden in Sende- und Produktionskontrollräumen die Möglichkeit zu geben, alle Inhalte im Blick zu behalten, werden verschiedene Screens auf einem Monitor dargestellt. Der Hersteller reagiert auf diese Anforderung und präsentiert auf der NAB Show als weiteres Highlight seinen PersonalWorkplace-Controller, mit dem sich viele neue Möglichkeiten eröffnen. Mit dem Multiviewing-Tool können je nach Anwendung bis zu 26 Videoquellen auf einem einzelnen Bildschirm angezeigt und bedient werden. Vorteil für die Broadcast-Spezialisten ist ein nahezu unbegrenzt flexibles Layout bei hoher Bildqualität bis zu 4K60. Der PWC optimiert den Broadcast-Workflow wie u.a. im Primary Control Room, wo mehrere Signale im Blick bleiben müssen. Die Kombination eines KVM-Systems mit dem PWC sorgt hier für einen sicheren, performanten und flexiblen Zugriff auf alle relevanten Rechnersysteme. Auch die Darstellung der Quellen auf einer großen Videowall ist mit dem PersonalWorkplace-Controller möglich.
- HungaroControl – so überwachen ATCOs einen Flughafen aus der Ferne - 20. Oktober 2022
- So integrieren Sie KVM-Systeme nahtlos in high-end Kollaborations-Kontrollräume - 10. Oktober 2022
- Remote Tower Braunschweig wird mit KVM-Systemen von G&D ausgestattet - 28. September 2022