Ada Lovelace – Visionärin und erste Programmiererin der Welt

Ada Lovelace – Visionärin und erste Programmiererin der Welt

Ada Lovelace ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Computergeschichte. Sie gilt als die erste Programmiererin der Welt – eine brillante Frau mit visionären Ideen, die auch heute noch eine Inspiration für Frauen in der Technikbranche ist. Aus diesem Grund haben wir auch einen unserer Besprechungsräume hier bei G&D nach ihr benannt und werfen heute, an ihrem 207. Geburtstag, einen kurzen Blick auf ihr Leben und ihre Errungenschaften.

Als extrem intelligente Frau zeigte Ada Lovelace schon früh Interesse an Mathematik und Naturwissenschaften und das zu einer Zeit, in der Mädchen sich eigentlich ausschließlich mit Arbeiten beschäftigen sollten, die im Haushalt nützlich waren. Doch dank ihrer Mutter, die selbst eine große Begeisterung für Mathematik hatte, genoss Ada eine naturwissenschaftliche Ausbildung. Bereits 1827, im Alter von 12 Jahren, begann sie, mathematische Aufgaben zu lösen, die für Erwachsene konzipiert waren.

Arbeit an der „Analytical Machine“

Credit © Science Museum/Science & Society Picture Library

Mit 17 Jahren traf sie Charles Babbage, einen berühmten britischen Mathematiker und Ingenieur. Zu dieser Zeit arbeitete er an einer Maschine, die er als „Analytical Engine“ bezeichnete. Diese sollte in der Lage sein, komplexe mathematische Berechnungen durchzuführen und war somit eine frühe Vorläuferin des modernen Computers.

Fasziniert von der Analytical Engine begann Ada Lovelace sich intensiv mit ihr zu beschäftigen. Sie verstand schnell, wie die Maschine funktionierte und entwickelte einen Plan, wie man sie programmieren könnte. Dieser wurde 1843 veröffentlicht und gilt als das erste Programm der Welt. Ihre Beschreibungen gingen dabei weit über die Erkenntnisse hinaus, die Charles Babbage zu dieser Zeit über die Analytical Engine hatte.

Ada Lovelace – kurzes Leben mit großer Wirkung

Ada Lovelace starb im Alter von nur 36 Jahren, aber ihr Beitrag zur Computergeschichte ist unumstritten. Mit ihrem Verständnis für das Potenzial der Analysemaschine war sie ihrer Zeit weit voraus und ihre Beiträge zur Maschinencode-Entwicklung waren von entscheidender Bedeutung. Mit ihren Visionen hat sie die den Weg für die moderne Computersoftware geebnet. Und nicht nur das! Mit ihren Aufzeichnungen und Veröffentlichungen schaffte sie es bereits im 19. Jahrhundert, sich in einem von Männern dominierten Umfeld zu behaupten.

Fun Fact:

Da ihr in ihrem späteren Leben die Beschäftigung mit Haushalt und Kindern zu langweilig war, wettete Ada Lovelace begeistert auf Pferde – natürlich mit einem von ihr entwickelten mathematisch ausgefeilten Wettsystem. Ob ihr dieses aber zu großem Reichtum verhalf, ist unbekannt.

Bianca Schmidt

Eine Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert