In den letzten Jahren haben iPod und Spotify die Art und Weise, wie wir zu Hause und unterwegs unsere Lieblingssongs hören, maßgeblich verändert. Leider führten diese moderne Wege des Musikkonsums auch dazu, dass wir zum Teil hörbare Qualitätseinbußen in Kauf genommen haben. Besonders für stationäre Anwendungen im professionellen Bereich sind diese Qualitätsverluste bei der Audioübertragung je nach Anwendungsfall ein No-go. So entstand der Wunsch nach einer skalierbaren Lösung, welche auf den Anwendungsfall optimiert ist. Daher bieten wir bei G&D drei verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Töne ganz nach Ihren Bedürfnissen ans Ziel zu bringen.
Audioübertragung als…
…Standard
Bereits in unserem CATCenter-NEO KVM-Matrix-System, welches als Mutter der heutigen Matrizen gilt, wurde Audio unterstützt. Während Sie damals eine gesonderte Ausbaustufe des Arbeitsplatzmoduls UCON benötigten, haben wir den Klinkenanschluss bereits mit dem Nachfolger DVI-Center und den DVI-CONs zur Basisausstattung erklärt.
Somit gehört die Übertragung von Audiosignalen nun in allen wichtigen G&D Produkten zum Standard und Anwender auf der ganzen Welt können über den Klinkenanschluss Lautsprecher an ihren Arbeitsplätzen anschließen. Selbstverständlich funktioniert dies nur, sofern der Administrator rechnerseitig das Einverständnis gegeben hat.
…ganz nebenbei
Neue Signale bringen ganz neue Vorteile mit sich. So hat in den letzten Jahren der klassische Klinkenanschluss immer mehr an Bedeutung verloren, da Audiosignale direkt über das Monitorkabel transportiert und durch im Monitor integrierte Lautsprecher abgespielt werden.
Nicht zuletzt da uns diese Technik selbst fasziniert, haben wir sie in einige unserer Produkte eingebaut. So bekommt man ein Audio-Signal ganz nebenbei ohne zusätzlichen Aufwand zum Arbeitsplatz.
…für höchste Ansprüche
Nachdem wir diese „Pflicht“ erfüllt hatten, konnten wir uns ganz der Kür widmen. So stießen wir auf das Thema „digitales Audio“. In Form des
S/PDIF-Standards wird so qualitativ hochwertiges Mehrkanal-Audio zum Teil verschlüsselt übertragen.
Zugegeben: Diese Art der Audioübertragung wird oftmals nicht benötigt, da die Tonqualität der liebgewonnen Klinke ausreicht. Benötigen Sie jedoch eine hohe Audioqualität, setzen Sie auf diesen Anschluss. Aus diesem Grund haben wir den Audio-Transceiver entwickelt, der eben genau diese Signale übertragen kann. Da es sich um ein dediziertes kleines Gerät handelt, können Bestandsanlagen problemlos aufgerüstet werden.
- HungaroControl – so überwachen ATCOs einen Flughafen aus der Ferne - 20. Oktober 2022
- So integrieren Sie KVM-Systeme nahtlos in high-end Kollaborations-Kontrollräume - 10. Oktober 2022
- Remote Tower Braunschweig wird mit KVM-Systemen von G&D ausgestattet - 28. September 2022