Anfangs hatte ich keine Vorstellung, welcher Beruf mich interessiert. Also war mein erster Anlaufpunkt das Internet, um zu schauen, welche Berufe für mich interessant sein könnten.
Nach einigem Recherchieren bin ich auf den Bereich Marketing gestoßen, welcher mein Interesse sofort geweckt hat, weil ich auch in meiner Freizeit schon immer sehr gerne fotografiert und meine Kreativität eingesetzt habe. Ich wollte in Erfahrung bringen, ob das, was ich über den Bereich Marketing gelesen habe, auch wirklich der Realität entspricht. Deshalb habe ich geschaut, ob es Firmen in meiner näheren Umgebung gibt, die eine Marketingabteilung haben. Schnell bin ich auf die Firma Guntermann & Drunck in Siegen gestoßen und habe mich nach einem Telefonat dazu entschieden, mein zweiwöchiges Praktikum im Juni 2023 in der Firma zu absolvieren.
Kennenlernen und praktische Erfahrungen der Tätigkeiten
An meinem ersten Tag wurde mir erst einmal einiges erklärt. Zum Beispiel wie ein typischer Arbeitstag verläuft und wo ich mitarbeiten darf und selbst kreativ werden kann. Ich habe die Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und erfahren, welche Aufgaben es im Marketing überhaupt gibt. Anschließend erhielt ich einen Firmenrundgang und einen Einblick in den interaktiven Demo-Raum, in dem ich zum ersten Mal die komplexen Produkte, die bei G&D entwickelt und produziert werden, selbst bedienen konnte.
Im Verlauf meines Praktikums wurden mir die verschiedenen Bereiche im Marketing gezeigt, erklärt und nähergebracht und ich konnte mich sofort mit einbringen. Ich habe in den ersten Tagen zum Beispiel schon an der Website arbeiten dürfen, in dem ich Texte über Events geschrieben sowie Bilder in Photoshop bearbeitet und zusammengefügt habe.
G&D ist ein IT-Hardware-Hersteller und im Gebäude haben die Konferenzräume die Namen von bekannten Informatikern und Informatikerinnen wie beispielsweise Ada Lovelace und Alan Turing. Um deren Errungenschaften zu würdigen, befinden sich in den Räumen Steckbriefe über die Person. Darüber erfährt man, welchen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft und der heutigen Technologie diese Personen geleistet haben. Durch eine modernere Raumgestaltung passten die alten Steckbriefe nicht mehr zu den Räumen, weshalb entschieden wurde, die Steckbriefe zu modernisieren. Am Ende durfte ich dem Mediengestalter bei der Umsetzung der Aufgabe helfen. Ich habe dafür in Adobe Photoshop die Bilder der Persönlichkeiten bearbeitet, beispielsweise mithilfe des „Freistellens“ und durch das Hinterlegen von Farben aus dem Corporate Design.
Unter anderem wurde mir auch im Bereich Social Media einiges erklärt, zum Beispiel über welche sozialen Netzwerke Werbung für die Produkte gemacht werden und wie Unternehmens-News geteilt werden. Danach durfte ich auch selbst einige Texte schreiben, wie zum Beispiel einen Blogeintrag für den 20. Siegerländer AOK- Firmenlauf.
Meine Erwartungen an das Marketingteam von G&D
Insgesamt konnte ich in jeden Bereich des Marketings, den es in der Firma gibt, einen Einblick gewinnen, meine eigene Kreativität einbringen und selbst mit einigen Programmen wie InDesign, Photoshop und WordPress arbeiten.
Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und alle Kolleginnen und Kollegen waren von Anfang an supernett zu mir, weshalb ich mich sofort wohlgefühlt habe. Es wurde sich immer darum gekümmert, dass ich eine Aufgabe hatte, die ich selbstständig erledigen konnte. Außerdem hatte ich durchgehend Unterstützung, wenn ich mal Hilfe brauchte oder etwas nicht verstanden habe.
Durch mein Praktikum bei G&D habe ich gelernt, das Marketing um einiges mehr beinhaltet, als ich gedacht habe. Es gibt zum Beispiel einige Plattformen, von denen ich zuvor noch nie gehört hatte und neu waren auch die verschiedensten Bereiche im Marketing, die ich kennenlernen durfte. Von Mediengestaltung-, über Social Media und Online-Marketing über Presse und Eventmarketing war alles dabei. Es hat mich überrascht, mit wie viel Tools und Technik gearbeitet wird. Meine Erwartungen sind definitiv übertroffen worden, da ich nicht mit so einer Vielfältigkeit gerechnet habe. Was mir am besten gefallen hat? Die Mischung aus allem und zu sehen, wie im Team die verschiedenen Fähigkeiten und Stärken zu einem echt tollen Ergebnis führen.