Amerikas größte AV-Messe heißt dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt willkommen, um sich zu den neusten Innovationen in der AV-Technologie auszutauschen. Unter dem diesjährigen Motto „Where the pro AV industry gathers“ präsentieren auch wir vom 12. bis 14. Juni 2024 an unserem Messestand W745 unsere neuesten KVM- und Video Processing-Lösungen. Unsere Systeme gewährleisten eine bestmögliche Systemhomogenität und Interoperabilität in Kontrollraum- und missions-kritischen -Installationen.
Die Anforderungen an Kontrollräume wachsen ständig, da sie zunehmend multifunktionaler werden und eine Vielzahl von Technologien integrieren. Die steigende Komplexität stellt Mitarbeiter vor große Herausforderungen. Sie müssen gleichzeitig mehrere Prozesse überwachen und Signalverwaltung sowie Arbeitsabläufe parallel durchführen. Um die Arbeitsweise der Kontrollraum-Mitarbeiter zu optimieren und die Arbeitsbedingungen zu verbessern, entwickeln wir als Vorreiter der Branche nutzerfreundliche und zuverlässige KVM-Produkte. Diese tragen dazu bei, die Sicherheit der eingesetzten Technologien zu erhöhen und die Ergonomie zu fördern.
Multiviewing für jeden Einsatz
Um die Effizienz in Kontrollräumen zu verbessern, können auch Multiviewing-Tools eingesetzt werden. Der Einsatz von Multiviewing an Arbeitsplätzen bietet einen entscheidenden Nutzen für Kontrollraumanwendungen verschiedenster Art, da sie eine übersichtliche Darstellung und effiziente Bedienung einer Vielzahl von Prozessen ermöglicht. Die Technologie ermöglicht es, mehrere visuelle Quellen gleichzeitig zu überwachen und zu kontrollieren. Die fortschrittliche Funktion kann unter anderem in Überwachungsanlagen oder aber in Live-Produktionen wie Konzerten, Sportveranstaltungen oder Fernsehsendungen eingesetzt werden. Regisseure und Techniker können gleichzeitig mehrere Kameraperspektiven überwachen, um schnell zwischen verschiedenen Blickwinkeln zu wechseln, oder um den besten Schnitt zu wählen, wodurch die Effizienz gesteigert und die Qualität der Produktion verbessert wird.
Auf der InfoComm präsentieren wir verschiedene Lösungen aus unserem breiten Portfolio für diese Anwendungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden. Dabei können sowohl lokale Anwendungen, mit einer begrenzten Anzahl an Quellen, als auch komplexe und vernetzte Installationen von der Multiviewing-Funktionalität profitieren.
Die beeindruckende Bildqualität von bis zu 5K@60Hz und die unbegrenzte Flexibilität in der Anordnung der Quellen bieten einen erheblichen Mehrwert, indem auf größeren Bildschirmen aktive Arbeits- und Überwachungsbereiche ergonomisch gestaltet werden können.
Grenzenlose Möglichkeiten mit der neuen DynamicWorkplace-CON
Die neue DynamicWorkplace-CON kann nahtlos mit einem digitalen G&D-Matrixsystem in einer Gesamtinstallation verwendet werden. Sie bietet dabei die Konsolidierung mehrerer CON-Module und der dazugehörigen Monitore an, was zu einem effizienten, aufgeräumten und damit unkomplizierten Arbeitsumfeld führt. Sie ermöglicht es, alle relevanten Informationen auf einem oder mehreren hochauflösenden Monitoren darzustellen. Diese Integration führt zu einer signifikanten Reduzierung der physischen Belastung der Anwender und verbessert gleichzeitig die Reaktionszeiten bei kritischen Entscheidungen.
Die Multiviewing-Funktion des Arbeitsplatz-Moduls erlaubt es, bis zu acht Quellen auf bis zu vier Monitoren gleichzeitig zu bedienen. Die nahtlose Integration in bestehende G&D-Matrixsysteme ist speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen konzipiert. Diese Neuerung macht die Nutzung der KVM-Installation besonders benutzerfreundlich. Anwender können die Anordnung der einzelnen Signalquellen in Echtzeit anpassen, wodurch eine beispiellose Flexibilität und Kontrolle ermöglicht wird, ohne auf den Funktionsumfang einer klassischen KVM-Installation verzichten zu müssen. Der Window-Manager des neuen Arbeitsplatzmoduls ermöglicht eine intuitive Bedienung, indem er das freie Positionieren und Handhaben einzelner Fenster erlaubt. Zudem ist es möglich, Monitore nach Belieben anzuordnen und Fenster über die Grenzen der Monitore hinweg zu verschieben. Sobald die DynamicWorkplace-CON an das KVM-Matrixsystem angeschlossen ist, hat der Anwender Zugriff auf eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Anwendungen, die er über die vier Monitore betrachten und steuern kann.
Darüber hinaus können Audiosignale, serielle Signale und USB-Geräte beliebiger Quellen individuell zugeordnet und genutzt werden. Mit der DynamicWorkplace-CON erhalten Anwender eine ergonomische Ansicht aller kritischen Daten, ohne den Blick von einem zentralen Punkt abwenden zu müssen. Dies führt zu einer deutlichen Steigerung der Effizienz, Sicherheit und Reaktionszeit in Kontrollräumen.
Ergonomie am Arbeitsplatz neu definiert mit dem PersonalWorkplace-Controller
Der PersonalWorkplace-Controller kombiniert Multi-Viewing-Steuerung und Tastatur-Maus-Interaktivität für einen oder mehrere Bediener oder Videowände. Er sorgt ebenfalls für mehr Effizienz und Sicherheit in Kontrollräumen: durch die lokale Integration am Arbeitsplatz erhalten die Anwender einen flexiblen Zugriff auf physische Quellen und Streams. Dadurch eignet sich der Videoprozessor bestens für weniger vernetzte Arbeitsumgebungen. Durch modifizierte Anordnungen von Bedienprozessen wird zudem die Arbeitsplatzergonomie deutlich verbessert. Die Echtzeitdarstellung mehrerer Rechnerquellen auf einem großen Monitor und somit die praktisch latenzfreie Bedienung mehrerer Rechner über eine einzige Konsole erleichtert die Arbeit. Auf diese Weise lassen sich auf größeren Bildschirmen aktive Arbeitsbereiche und Überwachungsbereiche ergonomisch einrichten.
Außerdem bietet der PersonalWorkplace-Controller die flexible Übertragung von Inhalten auf verschiedenen Ausgabegeräten. Dadurch haben Anwender von überall aus Zugriff auf wichtige Informationen, sei es auf einem Laptop, Smartphone oder Tablet. Diese Vielseitigkeit ist besonders wertvoll in Umgebungen, in denen Mobilität unerlässlich ist.
Wir haben sieben neue Varianten des PersonalWorkplace-Controllers eingeführt, die jeweils sorgfältig auf spezifische Anwendungsanforderungen zugeschnitten sind. Diese Varianten bieten eine Reihe von Anschlussmöglichkeiten für neun bis siebenundzwanzig Quellen. Sie bieten außerdem beeindruckende Anzeigefunktionen mit bis zu vier 5K@60Hz-Ausgängen und einem gespiegelten HD-Ausgang.
Darüber hinaus erhöhen diese neuen Varianten die Eingangsflexibilität, da sie sowohl direkte digitale Video- als auch Glasfaserquellen über die PersonalWorkplace-CPU-Fiber-Module unterstützen. Diese Module ermöglichen durchgeschleifte Eingänge über HDMI, DisplayPort und HD-SDI und bieten umfassende und leistungsstarke Konnektivitätslösungen für jede Arbeitsplatzumgebung.
Trainingsangebot und Networking
Neben den Beratungsmöglichkeiten am Messestand auf der InfoComm bieten wir Besuchern die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten durch spezielle Schulungen der G&D KVM Training Academy zu erweitern. Die Kurse bieten praxisnahe Strategien für die Integration und Umsetzung leistungsfähiger KVM-Konzepte in moderne Kontrollraumkonzepte, die von unseren Experten aus der Praxis anschaulich vermittelt werden:
- G&D: High Performance, ProAV / KVM Solutions
- G&D: High Performance, Mission Critical, KVM Applications in the Field
Weiterhin laden wir zum Networking bei der „German Happy Hour“ ein. Am Stand W745 treffen sich die Teilnehmer in geselliger Atmosphäre bei deutschem Bier und Brezeln.
>> Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:
FreeSeating-Funktion: Personalisierte Setups für jeden Kontrollraum-Arbeitsplatz
- Framerate konvertieren – So geht’s richtig! - 21. Oktober 2024
- Usability im Fokus: G&D präsentiert die neusten Tools für Broadcastanwendungen auf der IBC 2024 - 14. August 2024
- Digitale Resilienz: Einblick in NIS-2 und wie KVM Ihre Cyberabwehr stärkt - 25. Juli 2024