Während des alltäglichen Berufsverkehrs bricht plötzlich ein heftiges Unwetter aus. Starkregen und Sturm führen zu Verkehrschaos, Blitze erleuchten den Himmel. In der örtlichen Notrufzentrale gehen innerhalb von Minuten zahlreiche Anrufe ein. Die Meldungen reichen von umgestürzten Bäumen und überfluteten Straßen bis hin zu Verkehrsunfällen und Stromausfällen.
Sie und Ihre Kollegen in der Notrufzentrale sind routiniert, stehen aber dennoch vor der Herausforderung, die Vielzahl an Anfragen zu bewältigen. Der Stresspegel steigt, als sie versuchen, die begrenzten Ressourcen effektiv zu koordinieren und die Lage im Auge zu behalten. In Ihrem Team gibt es Verzögerungen bei der Informationsweitergabe. Ihre Kommunikationssysteme und Informationstools geraten an ihre Grenzen. Während Sie versuchen, die Einsätze zu priorisieren, klingelt es schon wieder an Ihrem Arbeitsplatz – der nächste Notruf.
Organisationen der öffentlichen Sicherheit, einschließlich Notrufzentralen, Strafverfolgungsbehörden, Feuerwehren und anderen zugehörigen Einrichtungen sind häufig Stresssituationen ausgesetzt, wenn sie Notrufe bearbeiten und Einsätze koordinieren, denn ihre Entscheidungen können lebenswichtig sein. In anspruchsvollen Umgebungen wie Notrufleitstellen spielt der Einsatz moderner und intelligenter Technologien eine entscheidende Rolle. Sie erleichtern Organisationen und ihren Disponenten die Bewältigung kognitiver Belastungen, indem sie effizientere Arbeitsprozesse ermöglichen. Wir stellen fünf Vorteile des Einsatzes von KVM- und Video Processing-Lösungen vor, die dazu beitragen, den Arbeitsalltag stressfreier zu gestalten.
Grundlagen über KVM- und Video Processing-Lösungen
KVM-Extender verlängern Rechnersignale, während KVM-Switches Ihnen die Kontrolle über mehrere Rechner von einem einzigen Arbeitsplatz aus ermöglichen. Ein Matrix-System bietet die Flexibilität, eine Vielzahl von Rechnern über unterschiedliche Arbeitsplätze zu steuern. Unsere Video Processing-Lösungen eröffnen die Möglichkeit, Videoinputs auf einem oder mehreren Displays oder Videowalls flexibel zu organisieren und zu bedienen. Durch die Nutzung von KVM- und Video Processing-Lösungen können Sie Ihren Arbeitsplatz individuell nach ihren Bedürfnissen anpassen und eine effiziente Arbeitsumgebung gestalten.
Fünf unschlagbare Vorteile von KVM- und Video Processing-Lösungen für Organisationen der öffentlichen Sicherheit
1. Verbesserte Ergonomie
Die Gestaltung eines komfortablen und ergonomischen Arbeitsumfelds spielt eine wesentliche Rolle für das Wohlbefinden der Anwender. Mit KVM-Switches greifen Disponenten in Notrufleitstellen bequem von ihrem Arbeitsplatz mit nur einer Maus und Tastatur auf mehrere Rechner gleichzeitig zu und wechseln schnell zwischen diesen nahtlos hin und her. So werden übersichtlichere Arbeitsplätze mit mehreren Displays geschaffen und das Team kann sich ungestört auf seine wichtigen Aufgaben konzentrieren.
Mit unseren Video Processing-Lösungen richten Disponenten aktive Arbeits- und Monitoringbereiche auf einem oder mehreren Displays nach individuellen Bedürfnissen ein. Dadurch haben sie jederzeit alle relevanten Informationen verschiedener Quellen im Blick und können diese schnell analysieren. Sie können diese außerdem flexibel auf großformatigen Bildschirmen und Videowalls schalten und so mit Kollegen teilen. Eine intuitive und effektive Lagebildanalyse ermöglicht eine verbesserte Situationsbewertung und erleichtert die Entscheidungsfindung.
2. Einfache Kollaboration und effizientere Arbeitsabläufe
Notfallleitstellen sind täglich mit verschiedensten Szenarien konfrontiert. Für komplexe Einsätze sind eine effektive und nahtlose Kommunikation im Team und mit angegliederten Organisationen von besonderer Bedeutung. KVM-Lösungen ermöglichen den zentralisierten Fernzugriff auf gemeinsame Ressourcen und vereinfachen die Zusammenarbeit erheblich. Die Einsatzplanung ist so effizienter und das Team trifft fundiertere Einschätzungen, denn die Informationsversorgung findet in Echtzeit statt. Mithilfe des Zugriffs auf verschiedene Informationssysteme erkennt das Leitstellenpersonal frühzeitig potenzielle Risiken und ergreift präventive Maßnahmen.
Unsere Video Processing-Lösungen eignen sich optimal, um effizient wichtige Informationen im Team zu teilen. Videoquellen können mühelos auf großformatige Displays übertragen und arrangiert und kombiniert werden, sodass das Team verschiedene Quellen jederzeit priorisieren und vergrößern oder überlagern kann.
Durch Skalierbarkeit der KVM-Installationen ist es selbstverständlich auch möglich, jederzeit die Infrastruktur zu erweitern, ohne Beeinträchtigungen für bereits eingebundene Arbeitsplätze und Anwendungen.
3. Höchste Sicherheit
Die digitale Transformation fördert viele positive Entwicklungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit. Mit einer wachsenden Digitalisierung entstehen jedoch auch neue Sicherheitsrisiken, insbesondere im Bereich der Cyberkriminalität sowie dem Schutz personenbezogener Daten. Mit unseren KVM-Lösungen gewährleisten wir eine sichere Systemsteuerung ausgelagerter Rechner, indem wir Daten verschlüsselt über dezidierte Kabel oder IP-Netzwerke übertragen. Sensible Daten sind so vor unbefugtem Zugriff geschützt. Darüber hinaus können unsere Systeme mit zusätzlichen Zugriffskontrollmechanismen ausstattet werden. Konfigurierbare Zugriffsrechte für verschiedene Tätigkeitsbereiche und optionaler 2-Faktor-Authentifizierung stellen sicheren, autorisierten Systemzugriff sicher.
4. Ausfallsicherheit bei 24/7 Betrieb
Zurück zum Anfangsszenario: Ein starkes Unwetter führt zu zahlreichen Notfällen, und in dieser Situation treten Systemausfälle auf oder eine mangelnde Integration verschiedener Plattformen behindert die Arbeit. Das kann fatale Auswirkungen haben und führt zu einem hohen Stressniveau für Disponenten.
Neben einer modernen technologischen Ausstattung einer Leitstelle bieten auch unsere KVM-Systeme eine zuverlässige Lösung. Der Aufbau von Redundanzen gewährleistet eine durchgehende Verbindungsstabilität. Das redundante KVM-System übernimmt sofort, falls das erste System ausfällt oder nicht mehr erreichbar ist. Für den Bediener erfolgt der Wechsel unterbrechungsfrei und ohne Verzögerung bei der Bildübertragung. Verschiedene smarte Features für unsere Lösungen können Installationen darüber hinaus absichern. Auf diesem Wege ist ein durchgehender 24/7-Betrieb gewährleistet und das Risiko für technische Ausfälle minimiert.
5. Optimale User-Experience
Notfälle machen keine Pause. Um Disponenten in Stresssituationen bei ihrer Arbeit zu unterstützen, spielt die Benutzerfreundlichkeit im Umgang mit technischen Lösungen eine große Rolle. Einfache Installations- und Bedienungsmöglichkeiten und nahtlose Integration in bestehende Systeme machen die Nutzung unserer Lösungen komfortabel. Die Bedienung unserer Systeme ist so intuitiv, dass die Anwender den unsichtbaren Helfer im Hintergrund oft gar nicht bemerken.
Zusätzliche Funktionen für unsere Lösungen erleichtern Arbeitsprozesse. So kann beispielsweise der Schaltzustand eines oder mehrerer Arbeitsplätze oder des gesamten Systems abgespeichert und aufgerufen werden. Die automatische Konfiguration von Systemen reduziert neben einer Zeitersparnis das Risiko menschlicher Fehler, insbesondere in hektischen und stressigen Situationen. Disponenten können sich darauf konzentrieren, die eigentliche Notfallsituation zu bewältigen.
Im fordernden Berufsalltag von Beschäftigten in Notrufleitstellen und öffentlichen Sicherheitsorganisationen bieten KVM- und Video Processing-Lösungen eine praktische Unterstützung. Sie fördern die Effizienz der Prozesse und die Stressresistenz der Teams. Eine anpassungsfähige und ergonomische Arbeitsumgebung, Kollaborationstools und hohe Sicherheit bei unterbrechungsfreiem Betrieb tragen insbesondere in stressigen Situationen dazu bei, einen reibungslosen Arbeitsablauf sicherzustellen.
Kontaktieren Sie uns für eine Live-Demo in unserem Showroom – live vor Ort oder auf Ihrem Screen.
>> Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:
Intelligente KVM-Lösungen für sichere und zuverlässige Energiekontrollräume
KVM-Lösungen sorgen für reibungslose Gepäckabfertigung im Dauerbetrieb