G&D präsentiert leistungsstarke Konzepte für den flexiblen und ausfallsicheren IT-Zugriff in ATC-Kontrollräumen auf der Airspace World in Lissabon, Portugal.
Auf der Airspace World in Lissabon vom 13.05. bis 15.05.2025 stellen wir am Messestand H2 1140 unser umfangreiches Portfolio an KVM-Lösungen für ANSPs vor und beraten, mit tiefgreifender KVM-Expertise, Kunden und Partner zu individuellen Projekten.
G&D KVM-Lösungen sind in der IT-Infrastruktur von Flugsicherungsanwendungen (ATC) unverzichtbar – von Tower-Systemen bis hin zu Flugsicherungszentren. Sie ermöglichen flexiblen IT-Zugriff, hohe Redundanz und Ausfallsicherheit sowie verbesserte Cybersicherheit. Durch latenzfreie Übertragung von Computersignalen in höchster Videoqualität wird die Fernbedienung von Rechnern ermöglicht, sodass der Zugriff vom Kontrollraum, Flugsicherungszentrum oder Remote Tower in Echtzeit gewährleistet ist. Insbesondere in kritischen Bereichen wie der Luftraumüberwachung optimieren G&D KVM-Systeme die IT-Infrastruktur und schaffen optimale Arbeitsbedingungen für Fluglotsen und Techniker. Die Systeme unterstützen zudem die räumliche Trennung von Teams, ermöglichen Mehrschichtmodelle und fördern durch maximale Kollaboration die Zusammenarbeit trotz räumlicher Distanz. In Lissabon präsentieren wir das breiteste KVM-Portfolio auf dem Markt, welches miteinander kombinierbar und kompatibel ist.
Vom Multimonitor-Arbeitsplatz zur anpassungsfähigen Lösung
Wir treiben den Trend zu Multiviewing-Konsolen in ATC-Kontrollräumen an und präsentieren auf der Airspace World den PersonalWorkplace-Controller, der Lotsen bei ihrer Arbeit optimal unterstützt. Wo bislang für jeden Prozess ein separater Monitor benötigt wurde, lassen sich nun mit dem PersonalWorkplace-Controller mehrere Videosignale auf nur einem größeren Monitor oder mehreren Displays anzeigen. So haben ATCOs die Möglichkeit, sich ihren Arbeitsbereich individuell zusammenzustellen. Dank der individuell anpassbaren Anordnung, die als Layout gespeichert und jederzeit abgerufen werden kann, ermöglicht G&D eine optimale und flexible Controller Working Position – speziell für die Anforderungen in der Flugsicherung entwickelt.

Neben der übersichtlichen Darstellung auf nur einem Monitor haben die Lotsen zeitgleich integrierten und flexiblen Zugriff auf alle benötigten Daten, um ihre Prozesse im Blick zu behalten. Die Echtzeitdarstellung mehrerer Rechnerquellen auf einem großen Monitor und somit die latenzfreie Bedienung mehrerer Rechner über eine einzige Konsole erleichtert die Arbeit im Tower, im Digital Tower oder dem ATC-Kontrollraum. Dabei bieten die hohe Bildqualität und unbegrenzte Flexibilität in der Anordnung der Quellen einen enormen Mehrwert. So lassen sich auf größeren Bildschirmen aktive Arbeitsbereiche und Überwachungsbereiche ergonomisch einrichten.
Digital Tower mit Systemen von G&D
Die Digitalisierung revolutioniert auch den Tower. Wir bieten innovative Lösungen für diese kritischen Anwendungen. Für die Rechner, die beispielsweise die Echtzeit-Überwachungsbilder verarbeiten, können Redundanzsysteme mittels eines Switches implementiert werden. Bei Ausfall eines Rechners erfolgt nahtlos die Umschaltung auf das Backup-System, ohne die Arbeit der Fluglotsen zu beeinträchtigen.
Videomonitore sind ein zentrales Element in nahezu allen Varianten des digitalen Towers und spielen eine Schlüsselrolle für die Fluglotsen.
In Remote Towers, wo kein direkter Blick nach draußen möglich ist, ist eine zuverlässige Darstellung der Außenansicht betriebskritisch. Hierfür bieten wir mit dem PersonalWorkplace-Controller eine effektive Lösung. Dieses Gerät fungiert als Videowall-Manager und kann bis zu 27 physische Video-Eingänge auf einem oder mehreren Monitoren darstellen. Dies gewährleistet den essenziellen Panoramablick über die Videowand.
Lösungen speziell für Air Traffic Control
Auf der Airspace World bündeln G&D und VuWall ihre Expertise für zukunftsweisende Visualisierungslösungen. Die Unternehmen operieren nun unter einem gemeinsamen Dach und vereinen ihr Know-how. Diese integrierten Systeme demonstrieren eindrucksvoll, wie Flugsicherungsorganisationen an einem hochmodernen, digitalisierten Arbeitsplatz effizient arbeiten können. Besucher haben die Möglichkeit, live zu erleben, wie die Kombination aus fortschrittlicher KVM-Technologie und leistungsstarken Visualisierungstools die Arbeitsprozesse in der Flugsicherung optimiert und die Sicherheit sowie Effizienz im Luftverkehrsmanagement steigert.
Interessierte ANSPs und Integratoren haben auf der Airspace World vom 13.05. bis 15.05.2025 die Möglichkeit, sich am Messestand H2 1140 ganz individuell beraten zu lassen. >>Termin vereinbaren<<
>> Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:
G&D, VuWall und Tritec bündeln Kräfte für zukunftsweisende Kontrollraumlösungen
SecureCert: Neues Feature für missionskritische Infrastrukturen