Nach einer beeindruckenden 33-jährigen Zeit bei G&D hat sich Elke Marcus in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihre Reise bei uns begann fünf Jahre nach der Gründung des Unternehmens im Jahre 1985. Zu diesem Zeitpunkt konzentrierte sich G&D auf die Entwicklung von Produkten für die Softwareschulung. Über drei Jahrzehnte hinweg erlebte und gestaltete sie in ihrem Tätigkeitsbereich das Wachstum des Unternehmens mit.
Als sie im November 1990 bei G&D eintrat, beschäftigte das Unternehmen gerade einmal 20 Mitarbeitende und hatte Räumlichkeiten im heutigen Siegener Kulturhaus „Lyz“ ausgebaut. „In der Lagerlogistik habe ich angefangen“, erinnert sich Elke. Sie stellte das Material für die Lötanlage und die Bestückung zusammen. „Die Bauteile wurden damals noch gesteckt“, erzählt sie, denn damals gab es noch keine maschinelle Produktion.
Neben der technologischen Entwicklung im Laufe der Jahre hat Elke Marcus auch Standorte und Wachstum des Unternehmens miterlebt. 1993 zog das Unternehmen zunächst in das Industriegebiet Wilnsdorf um, 2017 dann in ein neues Gebäude im oberen Leimbachtal in Siegen, in dem heute die fast fünffache Anzahl von Mitarbeitenden im Vergleich zu den Anfängen Platz findet. „Es spricht für sich, dass die Firma in Sachen Entwicklung immer Schritt gehalten hat. Ich denke, dass wir den Anschluss über all die Jahre behalten haben, und das macht G&D aus. Und ich bin überzeugt, das wird so weitergehen – das hoffe und wünsche ich mir“, resümiert Elke.
Auch ihr Werdegang bei G&D beinhaltete Veränderungen und führte sie von der Lagerlogistik über die Bestückung bis hin zur Montage, in der sie bis Ende November tätig war. Ihre Arbeit machte ihr ganz besonders Spaß, wenn es technisch etwas kniffliger war, beschreibt Elke. Während ihrer Jahre bei G&D sammelte sie nicht nur viel technisches Know-how, sondern gewann auch das Vertrauen der Firma. Durch ihre langjährige Erfahrung wurde sie zur Expertin für die Bewertung von Erstmustern der Geräte.
Ende November 2023 stand nun ein neues Kapitel bevor: der Ruhestand. Elke möchte es ruhig angehen und viel Zeit in der Natur verbringen. Eventuell wird sie künftig verreisen oder ihr früheres Hobby der Malerei wieder aufnehmen. Etwas Bleibendes von ihr wird uns weiter begleiten – nicht nur die Früchte ihre Arbeit, sondern auch ein Gemälde, das vor vielen Jahren entstanden ist und das nach den Umzügen immer noch einen Platz in einem Büroraum gefunden hat.
Ihre Zeit bei G&D beschreibt Elke Marcus als eine des Miterlebens und Mitgestaltens. Insbesondere die Tätigkeit im technischen Bereich bereitete ihr große Freude, und sie wird ihre Arbeit in der Montage vermissen, so erzählt sie. Sie schätzt die Erinnerungen an die gemeinsamen Feiern und das freundschaftliche Miteinander bei G&D.
Eine bewegte und auch erfüllende Zeit bei G&D liegt hinter Elke Marcus. Wir wünschen ihr alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand und danken ihr für ihre langjährige Treue und ihren Einsatz.
>> Weitere Artikel, die Ihnen gefallen könnten:
Ein Vierteljahrhundert bei G&D – zwei alte Hasen packen aus
- G&D, VuWall und Tritec bündeln Kräfte für zukunftsweisende Kontrollraumlösungen - 21. Januar 2025
- SecureCert: Neues Feature für missionskritische Infrastrukturen - 17. Januar 2025
- Innovative KVM-Lösungen für zukunftsweisende Kontrollräume auf der ISE 2025 in Barcelona - 10. Dezember 2024