Wissen Sie, was sich hinter dem Produktnamen DVIVision-MC4-ARU2-CON verbirgt? Falls Sie bei dieser Bezeichnung ins Stolpern geraten, ist es kaum verwunderlich. Aus diesem Grund möchten wir heute den Namen des KVM-Extenders für Sie entschlüsseln.
Allgemeines zum DVIVision-MC4-ARU2-CON
Der DVIVision-MC4-ARU2-CON ist ein Teil eines KVM-Extender-Systems, das aus zwei Komponenten besteht: aus einem Rechner- oder CPU-Modul (Sender) und einem Arbeitplatz- oder CON-Modul (Empfänger).
Aufgrund der Endung –CON handelt es sich bei unserem Beispiel also um ein Arbeitplatzmodul.
Die Abkürzungen und ihre Bedeutung
DVI: steht für „Digital Visual Interface“. Vielen dürfte diese Abkürzung ein Begriff sein. Über die DVI-Schnittstelle übertragen Sie digitale Videodaten.
Vision: Vision hat keine speziell technische Bedeutung, sondern ist der Oberbegriff für unsere KVM-Extender-Systeme.
MC4: Steht für Multichannel und bezieht sich darauf, wie viele Videokanäle an das KVM-Extender-System angeschlossen werden. Die DVIVision-Geräte gibt es in der 1-, 2-, 3- und 4-Videokanal-Variante. Bei der Abkürzung MC4 handelt es sich also um eine 4-Video-Kanal-Variante.
AR: Der Buchstabe A steht für Audio, R für die serielle Schnittstelle RS232. Audio und RS232-Schnittstelle werden bei unseren KVM-Extendern stets miteinander kombiniert.
U2: Dieses Kürzel bedeutet, dass das Extender-Gerät einen USB 2.0-Anschluss bietet. Steht nur ein U im Produktnamen, handelt es sich um einen USB 1.1-Anschluss.
CON: CON steht für das englische Wort „Console“. Mit der Konsole ist das Empfängermodul gemeint. Bei Geräten mit der Abkürzung CON handelt es sich immer um Arbeitsplatzmodule.
Und wohin gehört das Arbeitplatzmodul? Natürlich an den Arbeitsplatz. An das CON-Modul schließen Sie jene Geräte an, die Sie an Ihrem Arbeitsplatz benötigen: Maus, Tastatur, Monitor, vielleicht noch Lautsprecher und für Ihre Arbeit speziell ausgerichtete Geräte.
CPU: Der DVIVision-MC4-ARU2-CPU ist das Gegenstück zum DVIVision-MC4-ARU2-CON. Zusammen bilden sie ein KVM-Extender-System. CPU bedeutet in diesem Zusammenhang Rechnermodul, bezeichnet also das Modul, an das Sie Ihren Rechner anschließen.