Usability im Fokus: G&D präsentiert die neusten Tools für Broadcastanwendungen auf der IBC 2024

Usability im Fokus: G&D präsentiert die neusten Tools für Broadcastanwendungen auf der IBC 2024

Besucher der diesjährigen Medien- und Entertainmentmesse IBC in Amsterdam erwartet eine Vielzahl an aktuellen Trends. Besonders dürfen sie sich auf die spannenden Innovationen bei den Bedienkonzepten und Multiviewing in der Broadcastindustrie freuen. Vom 13.09. bis 16.09.2024 wir unser breites Spektrum an Produkten und Lösungen am Messestand 8.B51 präsentieren. Durch unsere langjährige Expertise und kontinuierliche Innovation bieten wir zukunftsweisende Lösungen für Broadcast- und IT-Anwendungen.
Bedienkomfort mit KVM-Lösungen.

Die Anforderungen an Broadcast-Kontrollräume steigen stetig, da sie immer komplexer werden und eine zunehmende Bandbreite an hochmodernen Technologien integrieren müssen. Diese wachsende Komplexität stellt Mitarbeiter vor große Herausforderungen, weil sie gleichzeitig mehrere Prozesse überwachen und Arbeitsabläufe parallel durchführen müssen. KVM-Lösungen sollen als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine die Workflows verbessern, die Sicherheit der Technologien erhöhen und die Ergonomie verbessern. Durch den Echtzeitzugriff auf ausgelagerte Rechner und das problemlose Umschalten zwischen verschiedenen Quellen optimieren KVM-Systeme seit vielen Jahren die um Arbeitsabläufe in Studios, OB-Vans und Post-Produktionen. Mit einem klaren Fokus auf den Bedienkomfort entwickelt G&D benutzerfreundliche und zuverlässige KVM-Lösungen, die den steigenden Anforderungen gerecht werden.

Multiviewing für jeden Einsatz

Um die Effizienz in Kontrollräumen für Broadcastanwendungen zu verbessern, können Multiviewing-Tools eingesetzt werden. Der Einsatz von Multiviewing an Arbeitsplätzen bietet einen entscheidenden Nutzen für Broadcastanwendungen verschiedenster Art, da sie eine übersichtliche Darstellung und effiziente Bedienung einer Vielzahl von Prozessen ermöglicht. Mehrere physische Quellen und Streams können auf einer größeren Monitorfläche gleichzeitig überwacht und kontrolliert werden. Die fortschrittliche Funktion kann unter anderem in Live-Produktionen wie Konzerten, Sportveranstaltungen oder Fernsehsendungen eingesetzt werden. Regisseure und Techniker können mehrere Kameraperspektiven gleichzeitig überwachen, sodass sie das Layout anpassen können, um bestimmte Feeds zu priorisieren. Wir präsentieren auf der IBC verschiedene Lösungen aus unserem Portfolio, die individuellen Bedürfnissen gerecht werden. Lokale Anwendungen mit einer begrenzten Quellenanzahl sowie komplexe, vernetzte Installationen können von Multiviewing-Funktionalität profitieren. Durch die beeindruckende Bildqualität mit unterstützen Auflösungen von bis zu 5K@60Hz wird ein optimales Bedienerlebnis geschaffen, das für ergonomisch gestaltete Arbeitsbereiche sorgt.

Grenzenlose Möglichkeiten mit der neuen DynamicWorkplace-CON

Die neue DynamicWorkplace-CON ist ein Arbeitsplatzmodul (CON), das speziell für die Integration in KVM-Matrixinstallationen entwickelt wurde. Durch seine nahtlose Einbindung in bestehende Matrix-Anwendungen bietet das Modul den besonderen Vorteil, dass unterschiedliche Rechnermodule (CPU) oder -quellen auf einem größeren Arbeitsbereich flexibel angeordnet werden können. Diese Erweiterung fördert eine intuitive Arbeitsweise, erleichtert Arbeitsabläufe durch die Bedienung auf einer größeren Fläche und ermöglicht die Gestaltung effizienter Workflows, weshalb sich die DynamicWorkplace-CON optimal für komplexe Aktivitäten und Prozesse in Broadcast-Umgebungen eignet.
Die Multiviewing-Funktion des Arbeitsplatz-Moduls erlaubt das Bedienen von bis zu acht Quellen auf vier Monitoren gleichzeitig. Der intuitive Window-Manager ermöglicht ein einfaches Positionieren und Handhaben von Fenstern sowie die flexible Anordnung und Verschiebung über Monitore hinweg, was eine ergonomische Darstellung kritischer Daten an einem zentralen Punkt ermöglicht und Effizienz, Sicherheit und Reaktionszeit in Kontrollräumen verbessert.

DynamicWorkplace-CON

System-Interoperabilität für eine integrierte Broadcast-Welt

Neben der Implementierung moderner Bedienkonzepte ist die nahtlose Verzahnung aller eingesetzten Systeme ein absolutes Muss. Eine solche nahtlose IT-Integration in die Broadcast-Welt schaffen die KVM-Systeme von G&D. Wir präsentieren das breiteste KVM-Portfolio im Markt, das untereinander kombinierbar ist und wir zeigen, wie man große, verteile IT-Installationen möglichst effizient mit originärem Broadcast-Equipment kombiniert und damit die Arbeit der Broadcast Professionals erleichtert. Die KVM-Matrixswitches ControlCenter-Digital, ControlCenter-Compact und ControlCenter-IP stellen dafür das Rückgrat der eingesetzten Rechnertechnik dar, indem sie einen flexiblen, verteilten Zugriff der Producer auf die ausgelagerten Server erlauben – remote, latenz- und verzögerungsfrei sowie mit bester Videoqualität.

Besucher haben auf der IBC vom 13.09 bis 16.09.2024 die Möglichkeit, am Messestand 8.B51 intelligente KVM-Lösungen für Broadcastanwendungen zu entdecken und die Vorteile selbst zu erleben. Interessierte können sich von unseren KVM-Experten ganz individuell beraten lassen: Jetzt Termin vereinbaren!

>> Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:

Flexibel, intuitiv, dynamisch – Wie unser neues Arbeitsplatzmodul mit Multiviewing-Funktionalität neue Maßstäbe setzt

Digitale Resilienz: Einblick in NIS-2 und wie KVM Ihre Cyberabwehr stärkt

Eva Kring

Eine Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert