G&D auf der ISE 2014 in Amsterdam

G&D auf der ISE 2014 in Amsterdam

2014 wird Guntermann & Drunck auf der Integrated Systems Europe in Amsterdam ausstellen. Was es dort zu sehen geben wird, was das Besondere an G&D-KVM ist und warum Kunden mit einem guten Bauchgefühl bei G&D kaufen, haben wir Annette Häbel, Redakteurin und Marketingfrau bei G&D, gefragt.

Was wird G&D auf der diesjährigen ISE ausstellen?

Seit Mitte der 80er Jahre befassen wir uns mit dem sehr umfangreichen Thema KVM. Zu diesem Zeitpunkt hatte KVM-Technologie nicht mal ihren Namen. Mittlerweile bietet die Guntermann & Drunck GmbH (G&D) die wohl breiteste und tiefste KVM-Produktpalette des Marktes an.

Ursprünglich charakterisierte die Abkürzung „KVM“ eine Technologie zum Umschalten oder Verlängern der Keyboard-, Video- und Mouse-Signale eines Computers. Im Laufe der Jahre erweiterte sich zunehmend die Anzahl der Übertragungssignale, und KVM wurde um zahlreiche Managementfunktionen erweitert. Dabei spielt KVM seine Rolle eher im Hintergrund und wird häufig gar nicht bewusst wahrgenommen. Nichtsdestotrotz steckt erhebliches und umfangreiches Potenzial in dieser Technologie. Die Produktpalette von G&D umfasst daher eine Vielzahl Produktgruppen und Features von A wie Anbauwinkel, über alle Varianten von KVM bis Z wie Zabbix-Systemüberwachung.

Bietet G&D ausschließlich Hardware an?

Nein, nicht ausschließlich. Bei uns sind alle Produkte miteinander kompatibel und kombinierbar. Heutzutage stellt eine High-End KVM-Lösung nicht mehr nur eine Umschaltung oder Verlängerung dar. KVM-Produkte müssen den Anforderungen an ein Management-Tool gerecht werden. Häufig entfaltet sich eine wahre Magie durch das Kombinieren der Möglichkeiten verschiedener Geräte.

Umfangreiche Monitoring-Funktionen und Erweiterungen der Firmware bieten demzufolge zahlreiche Möglichkeiten, den Funktionsumfang erheblich zu erweitern. Durch Dynamic-Port-Technologie, Netzwerkeinbindung, Web-Interface und Überwachungsfunktionen wird KVM-Hardware zur Schaltzentrale und Kontrollinstanz. Dabei spielen nach wie vor Anpassungsfähigkeit und innovative Ausgestaltung eine entscheidende Rolle. Wie gesagt, KVM-Technologie ist ein höchst umfangreiches und erklärungswürdiges Thema; das bringt die Technologie nun mal mit sich.

Auf welche Anwendungen und Märkte sind G&D Produkte angelegt?

G&D fokussiert mit seinen Produkten und Lösungen auf Kontrollräume und professionelle Anwendungen, die hohe Anforderungen stellen an die:

  • Bildqualität
  • Ausfallsicherheit
  • Betriebsdauer
  • Langlebigkeit.

Unsere Produkte werden in der AV-Branche, im Broadcast, in der Flugsicherung im Maritim-Bereich, im Datencenter und in der Industrieprozesskontrolle weltweiter Unternehmen eingesetzt.

Aber jeder, der über einen Computer verfügt, kann von KVM-Technolgie profitieren und deren Vorteile nutzen. So kann man beispielsweise über ein KVM-Extender-System einen einzelnen Rechner aus dem Büro in einen zugangsgeschützten, klimatisierten Technikraum auslagern. Am Schreibtisch selbst profitiert man somit von einer rechnerfreien Umgebung, ohne Lärm, ohne Computer-Emissionen mit viel Platz für sich und seine Konzentration auf die eigentlichen Aufgaben. Davon profitiert jeder Angestellte in Zeiten von Dauergeräuschpegeln und Informationsflut.

Was unterscheidet G&D-Produkte auf dem Markt?

Man weiß ja selbst, Papier ist geduldig. Wir sind sehr konservativ, wenn es um das Abbilden technischer Daten geht. Von daher bleiben wir bei den Tatsachen und bilden nicht irgendwelche konstruierten Bestfälle ab, die marketingmäßig schön klingen aber konstruiert sind. Wir beweisen lieber Leistung, Ehrlichkeit und Partnerschaft durch unser Handeln.

Um Produkte zu entwickeln und sie zu optimieren, orientieren wir uns an den Anforderungen unserer Kunden und deren Märkte. So entstanden z.B. die Geräte mit Monitoring-Funktionen für die Air Traffic Control, wo Sicherheitsaspekte von missionskritischen und geschäftskritischen Prozessen oberste Priorität haben. In unseren Geräten steckt enorm viel Wissen und jahrelange Erfahrung. Um Ausfällen vorzubeugen, sind wichtige Komponenten redundant ausgelegt, wie z.B. das Netzteil oder Konfigurationsdaten. So lassen sich Anwenderinformationen und die Firmware über Netzwerk oder eine Service-Schnittstelle updaten. Bei der Auswahl der Bauteile unserer Produkte sind wir äußerst konservativ, um eine hohe Produktlebensdauer (MTBF) zu garantieren. Unsere Geräte werden extern getestet und auf „Herz und Nieren“ geprüft – damit sind sie auch für Einsätze geeignet, die besonderen Tests und Normen genügen müssen, wie z.B. die Zertifizierung nach Tempest-Anforderungen in den Bereichen der öffentlichen Sicherheit und des Militärs oder spezielle Normen für die Ausstattung von Schiffsbrücken.

Nichtsdestotrotz entscheidet ja auch das Bauchgefühl selbst beim Kauf von Investitionsgütern. Was tut G&D, damit der Kunde mit einem guten Gefühl bei G&D kauft?

Kostenlose Teststellungen ermöglichen es, unverbindlich ein Gefühl für das jeweilige Produkt zu bekommen und es in der eigenen Umgebung und mit der eigenen Anwendung testen zu können.
Auch nach dem Erwerb unserer Produkte sind wir für unsere Kunden da. Eine qualifizierte Betreuung in allen Service-Bereichen ist für uns ebenso selbstverständlich, wie die umfassende Beratung durch unseren Vertrieb. Fehlersuche, Troubleshooting und persönliche Erreichbarkeit sind bei uns das A und O bei der Betreuung des Kundens. Wir bieten ihm drei Jahre Vollgarantie als unsere freiwillige Leistung, die über die gesetzlichen Bestimmung hinaus geht. Zudem arbeiten wir in allen Branchen mit den relevanten Industrieverbänden der jeweiligen Branchen zusammen.

In welche Technologien investiert G&D in Zukunft?

Nirgendwo galoppiert der technische Fortschritt schneller als in der IT-Branche. Systeme werden immer komplexer und somit auch komplizierter und sie verändern sich immer schneller. So geht beispielsweise auch der Ruf nach immer höheren Auflösungen nicht spurlos an uns vorbei, und wir werden ihm natürlich folgen. Während andere noch darüber reden, machen wir es schon. Wir bieten bereits die 4K-Auflösung, so dass AV-Profis schon heute mit einer zukunftssicheren Videoauflösung ausgestattet sind.
Wir setzen konzentriert auf die fachgerechte Mischung aus Flexibilität, Modularität und Einfachheit. Sie spielen bei unserer Produkt- und Technologieentwicklung eine ganz große Rolle. Durch die Vielseitigkeit und die Baukastenlogik unserer Systeme wachsen Installationen mit den Anforderungen ihrer Umgebung. Das gibt den Kunden Zukunftssicherheit. Gerade unsere digitale KVM-Matrix, der ControlCenter-Digital, vereint sämtliche Funktionen von KVM-Extendern, KVM-Switches, Zusatzfunktionen, Monitoring- und Management-Funktionen in einem System. Ein sehr spannendes Thema. All das hier aufzuführen, würde nur leider den Rahmen des Interviews sprengen.

Welche Absatzwege nutzt G&D weltweit?

Zusammen mit unserem weltweit agierenden Partnernetzwerk sind KVM-Produkte von G&D nahezu auf der ganzen Welt erhältlich. Wir beraten und vertreiben selbst und stellen aber auch gerne den Kontakt zu einem Ansprechpartner weltweit her.

Guntermann & Drunck freut sich über Neugierige, die mehr über KVM erfahren wollen. Vom 4. bis 6. Februar stellen wir in Halle 10, an Standnummer 10-R116 aus. Dazu bieten wir Kunden und Interessenten einen kostenlosen Messezutritt zur ISE an. Infos dazu gibt es auf unserer Eventseite http://www.gdsys.de/events/

Guntermann & Drunck

Eine Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert