Marketing-Club Siegen vor Ort bei Guntermann & Drunck

Marketing-Club Siegen vor Ort bei Guntermann & Drunck

Marketing-Club Siegen vor Ort bei Guntermann & Drunck
Bewerten Sie den Artikel

Seit über 60 Jahren bietet der Marketing-Club Siegen ein Forum für Siegerländer Marketing-Spezialisten. In regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen erhalten Mitglieder immer wieder Möglichkeiten zum Austausch von Erfahrungen, bekommen neue Impulse und finden die perfekte Gelegenheit zum Networking.

Doch oft gibt ein Blick in die Praxis noch bessere Eindrücke in die Strategien von Unternehmen. Aus diesem Grund veranstaltet der Marketing-Club immer wieder Events vor Ort bei den Mitgliedsunternehmen. Diese haben die Möglichkeit, sich zu präsentieren und zu spezifischen Themen zu referieren. Die Teilnehmer bekommen im Gegenzug die Gelegenheit, von den Unternehmen zu lernen. Gestern fand ein solches Marketing-vor-Ort-Event bei G&D statt.

Firmenrundgang mit praxisnahen Einblicken

Nachdem Club-Vorstand Jürgen Rompf die Teilnehmer begrüßt und G&D Geschäftsführer Roland Ollek zusätzlich noch ein kleines Präsent überreicht hatte (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür!), begann die Veranstaltung mit einem Rundgang durch das G&D-Gebäude.

G&D CEO Roland Ollek in der Produktionshalle
Roland Ollek auf dem Rundgang durch die Firma

Da vielen Menschen außerhalb unserer Branche der Begriff KVM wenig sagt, konnten sich die Teilnehmer anhand unseres IBC-Messeaufbaus ein Bild von den Funktionen und der Leistungsfähigkeit unserer Geräte machen. G&D Field Application Engineer Andreas Gerlach gelang es dabei, unseren „KVM-fremden“ Gästen die Technik leicht verständlich zu machen.

Im Anschluss führte der Rundgang die Gäste des Marketing-Clubs von der Produktion über den Test in den Service und ins Produkt-Management. So bekamen die Teilnehmer einen guten Eindruck davon, wie die einzelnen Abteilungen miteinander verzahnt sind und unsere Geräte von der Entwicklung bis zur Produktion komplett bei G&D entstehen. Den Abschluss der G&D-Tour bildete ein kurzer Abstecher in den Fitnessraum, der jedoch trotz Ausblick auf leckeres Fingerfood ungenutzt blieb.

Der Weg eines Hidden Champions zum Weltmarktführer

Ausgestattet mit jeder Menge Praxiswissen sollten die Teilnehmer nun aber auch erfahren, wie G&D all das erreicht hat, was im Gebäude zu sehen ist. Wie ist es einem mittelständischen Siegerländer Unternehmen gelungen, sich in nicht einmal zehn Jahren aus dem rein deutschsprachigen Markt heraus zu einem Weltmarktführer zu entwickeln? In einem spannenden Vortrag beleuchtete Geschäftsführer Roland Ollek genau diese Frage. Im Mittelpunkt standen dabei besonders die Themen:

  • Wachstumsstrategie im Mittelstand
  • Wege zur Internationalisierung
  • Erfolgreiche Positionierung in Nischenmärkten

Anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlichte Roland Ollek hierbei, nach welchen Kriterien wir unsere Märkte auswählen und wie es G&D gelingt, diese nachhaltig zu besetzen. Als Resultat dieser Strategien sind unsere Geräte heute weltweit in Kontrollräumen von Flugsicherungen oder Broadcast-Studios verbaut – eben genau dort, wo es auf den Einsatz von qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Produkten ankommt.

Positives Fazit zu Marketing vor Ort

Zum Abschluss gab es leckeres Finger-Food
Positives Fazit bei leckeren Snacks

Bei einem Gläschen Sekt und leckeren Snacks zog Marketingleiter Jochen Bauer direkt im Anschluss an die Veranstaltung eine positive Bilanz: „Wir freuen uns immer wieder, wenn wir Menschen aus unserer Umgebung den doch recht abstrakten Begriff KVM etwas näherbringen können. Obwohl wir in der Region bekannt sind, wissen wenige tatsächlich, was genau wir hier bei G&D machen. Für solche praxisnahen Einblicke in Unternehmen sind die Vor-Ort-Events des Marketing-Clubs die perfekte Gelegenheit.“

Bianca Schmidt

Bianca Schmidt

Redakteurin, Übersetzerin und Bloggerin bei der Guntermann & Drunck GmbH.
Sie finden mich auch auf Xing und Twitter //
Editor, translator and blogger at Guntermann & Drunck GmbH. You can find me on LinkedIn and Twitter.
Bianca Schmidt

Letzte Artikel von Bianca Schmidt (Alle anzeigen)

Eine Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.